top of page

Mittwoch, 15.03.17 Schulbesuch an der Hibriten High School (Marco)

Wie auch an den anderen Tagen hieß es: früh aufstehn. Die Schüler, die an der NCSD unterbracht waren, mussten um 7, fertig gepackt, an der Cafeteria erscheinen. Wir frühstückteten und kamen nach 20 min zum vereinbarten Treffpunkt. Von dort aus fuhren wir dann mit den von Herrn Fütterer geliehenen Van zu der Hibriten High School. Das ist unsere andere Partnerschule. Die Schüler, die in Gastfamilien unterbracht sind, gehen dort fast täglich hin. Doch die aus der NCSD machten die Erfahrung einer typischen amerikanischen Schule zum ersten Mal. Wir standen alle in voller Bewunderung.

Wir wurden gleich ins Media Center gebracht, in der dann Dr. Stone und Mr. Conwell uns willkommen hießen und Ansagen machten. Auch der Tagesablauf wurde mit allen Lehrern besprochen. Anschließend erhielt jede Presentationsgruppe eine Nummer. Diese entsprach immer für eine jeweile Klasse. D.h. wir hatten nun Presentationen vor den amerikanischen Schüler zu halten. Doch über was haben wir presentiert? Jedes unserer Themen hatte immer etwas mit Deutschland zu tun. Beispiele für Themen waren: Karneval, Ostern, Weihnachten, Schwarzwald. Ein ständiger Wechsel mit den Klassen fand ebenfalls statt. Wir wechselten die Klasseräume oder die Schüler mussten die Klassenräume zu uns wechseln. Also es war im Prinzip ständiges hin und her. Hatte die Klasse Deutschunterricht, so kam es vor, dass sie uns Fragen auf Deutsch stellten. Pause hatten wir erst zur Mittagszeit. Diese verbrachten wir in der Cafeteria und aßen dort, egal mit unserem eigenem mitgebrachten Essen oder aus der Cafeteria gekauftem Essen. Auch paar Blicke in den andern Räumen und Unterhaltungen mit den Amerikanern durfte währenddessen nicht fehlen.

Nach der Mittagspause hatten wir noch paar Presentationen vorzutragen. Puh.... dann ging es entspannter zu. Danach tauschten wir uns mit paar Amerikanern bis zum Schulschluss aus. Auch hier wieder wurden Fragen an uns auf Deutsch gestellt und antworten diese dementsprechend auch auf Deutsch. Zudem zeigten wir auch unsere gemalten Bilder und beschrieben diese. (Vor dem Eintritt in diese Reise war es unsere Aufgabe Bilder, die aus der Umgebung von Lenoir geschossen wurden, nachzumalen und etwas Science Fiction reinzubringen. Die Amerikaner hatten die gleiche Aufgabe, nur sie mussten selbstverständlicherweise aus der Umgebung von Stegen Bilder malen oder zeichnen.) Alle Bilder sind sehr schön geworden!

Nach dem Schulende ging es in das Highland Coffee House. Demnächst werden dort unsere Bilder ausgestellt. In diesem Kaffeehaus plauderten wir alle miteinander. Auch einige Gastfamilien und der Deutschlehrer (Hr./Mr Sandlerin) von der Hibriten High School kamen ebenfalls. Es war die perfekteste Möglichkeit einfach nach der Schule mal zu relaxen.

Ja, dann mussten wir uns auch wieder von den Schüler, die in Gastfamilien sind, verabschieden.

An der NCSD (Internat) erhielten wir auch schon wieder Abendessen. Doch irgendwie mussten wir das Essen danach besser verdauen. Viele von uns (inklusive alle Lehrer) gingen joggen, machten auf einem Polizeiübungsplatz Fitness und manche spielten danach Basketball. Irgendwie muss man ja seine Kalorien loswerden und sich fit halten :D .

Hier sind noch paar Portraits zu sehen:

 


You Might Also Like:
bottom of page